Dynamic material flow simulation with PacSi

Packaging machines are generally highly specialised systems with heavy demands upon speed, performance and process reliability. To meet these challenges, engineers need customised solutions that are tailored individually to each customer and at the same time able to guarantee the expected performance of the system.

Dynamic material flow simulation is a proven way to determine key performance indicators and to optimise the interlinked systems that are customary in the packaging industry. It can specify the necessary machine capacities and buffer sizes in advance without any risk.

Determine machine performance and buffer sizes without risk in advance

Simulation of complex systems with PacSi

PacSi is a simulation system especially designed and optimised for the analysis of the highly dynamic and performant systems in the consumer goods and packaging industry. It is used predominantly in the food, pharma, cosmectics and chemical industry, for example to simulate manufacturing systems for food and luxury products, animal food, cosmetics, textiles, paper and plastics as well as pharmaceutical products.

For all system components, PacSi models material flow, time- and quantity-dependent performance as well as the control algorithms. In contrast to many other such systems, PacSi uses a discrete-time approach to simulating these systems and is thereby able to find solutions much quicker, simulating a variety of scenarios within minutes instead of hours.

The simulation models show the efficiency and availability of the single components and the overall system. Influences, for example thermic or rheological, of system components on productivity and availability are taken into account as well.

PacSi contains all features necessary for model creation, running simulations and evaluating the results. These features are based on an included standard element library, consisting of verified elements.

PacSi can be used as a decision support tool in any project phase, during planning as well as for process optimisation. The use of the tool requires in-depth process knowledge about the system to be modeled. However, complex mathematical calculations or programming knowledge are not necessary.

The PacSi simulation system was and is developed and serviced by the IKA Dresden. The IKA Dresden uses PacSi to provide simulation services to its customers, but companies may also licence the tool for independent use.

We are pleased to advise you on the use of PacSi for your field of application!

Menu

Dynamische Materialflusssimulation mit PacSi

Verpackungsmaschinen sind hochspezialisierte Anlagen mit hohen Anforderungen an Geschwindigkeit, Performance und Prozesssicherheit. Diese Herausforderungen erfordern individuelle Lösungen durch den Maschinenbauingenieur, der neue und individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Lösungen entwickeln und gleichzeitig Zusagen über die Leistungsfähigkeit seines Produktes machen muss.

Die dynamische Materialflusssimulation ist dabei ein bewährtes und anerkanntes Mittel zur Bestimmung von Leistungskennzahlen und zur Optimierung von verketteten Anlagen, wie sie in der Verpackungsindustrie üblich sind. Mit ihr lassen sich notwendige Maschinenleistungen und Puffergrößen risikolos im Vorfeld bestimmen.

Bestimmen Sie Maschinenleistungen und Puffergrößen risikolos im Vorfeld

Simulation komplexer Anlagen mit PacSi

PacSi ist ein speziell für diesen dynamischen Bereich entwickeltes und optimiertes Werkzeug zur Analyse und Optimierung komplexer Anlagen in der Konsumgüter- und Verpackungsindustrie. Es wird im Bereich der Lebensmittelindustrie, Pharmazie, Kosmetik und Chemie eingesetzt, um zum Beispiel Anlagen für die Herstellung von Lebensmitteln, Luxusgütern, Tiernahrung, Kosmetikartikeln, Textilien, Papier und Kunststoffen sowie Pharmazieartikeln und vielem mehr zu simulieren.

Für alle Anlagenkomponenten bildet PacSi den Materialfluss, das zeit- und mengenabhängige Betriebsverhalten und die Steuerungsalgorithmen ab. Anders als viele andere Produkte setzt PacSi auf einen zeitdiskreten Ansatz bei der Simulation solcher Anlagen und kann deshalb deutlich schneller Antworten geben und eine Vielzahl von notwendigen Szenarien in Minuten statt Stunden durchspielen.

Die Modelle zeigen den Wirkungsgrad und die Verfügbarkeit der Einzelkomponenten und des Gesamtsystems. Die Einflüsse von z. B. thermischen oder rheologischen Zusammenhängen von Anlagenkomponenten auf Produktivität und Verfügbarkeit werden ebenfalls berücksichtigt.

PacSi enthält alle für die Modellerstellung, den Simulationslauf und die Auswertung der Ergebnisse notwendigen Funktionen. Diese Funktionen basieren auf einer mitgelieferten Standard-Elementbibliothek, bestehend aus verifizierten Elementen.

PacSi kann in jeder Projektstufe zur Entscheidungsfindung genutzt werden, sowohl in der Planung als auch zur Prozessoptimierung.

Die Anwendung des Systems erfordert detailliertes Prozesswissen über die zu modellierende Anlage. Aufwendige mathematische Berechnungen oder Programmierkenntnisse sind hingegen nicht notwendig.

Das Simulationssystem PacSi wird sowohl für Simulationsdienstleistungen genutzt als auch für Kunden zur eigenen selbständigen Nutzung lizensiert.

Wir beraten Sie gern zum Einsatz von PacSi für Ihren Anwendungsbereich!

Menü